Der wird ja traditionell zum Federweißen serviert – er kann aber auch mit und zum Bier gut schmecken.

Zutaten

Für 4 Personen

Für den Teig:

Für den Belag:

Zubereitung

Für den Teig Milch und Gold Ochsen Original mischen und erwärmen. Das Mehl und das Salz in eine Schüssel geben. Eine Mulde in die Mitte drücken. Die Hefe mit der Hälfte der Biermilch verrühren und in die Mulde gießen. Die Schüssel zudecken und etwa 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Danach die Butter und die restliche Biermilch zugeben und alles zu einem Teig verkneten. Noch einmal zugedeckt und etwa 30 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
Für den Belag die Zwiebeln schälen, halbieren und in Scheiben schneiden. Den Bauchspeck fein würfeln und bei kleiner Hitze in einer Pfanne auslassen. Die Zwiebeln dazugeben und glasig dünsten.
Den Teig noch einmal durchkneten, dann ausrollen und auf das Blech legen. Die Zwiebeln und den Speck darauf verteilen. Saure Sahne, Gold Ochsen Original, Eier, Kümmel und Pfeffer gut verrühren und darüber gießen. Im vorgeheizten Ofen (220 °C) etwa 30 – 35 Minuten backen.
Dazu passt Feldsalat.

Dicker, Barbara & Kurz, Hans (2020). Das Bierkochbuch: 200 Rezepte rund um den Gerstensaft (5. Aufl.). ars vivendi verlag, S. 14

Weitere leckere Rezepte

0

Start typing and press Enter to search

Warenkorb
0