Gold Ochsen Ulmer Rotbock

Ein intensiv-aromatisches Starkbier mit leuchtend rotbrauner Farbe und einem Alkoholgehalt von 7,2 % vol.

Der Ulmer Rotbock ist eine besondere Interpretation des altbekannten Nürnberger Bierstils Rotbier

Seit dem frühen Mittelalter wurde diese untergärige Bierspezialität in Nürnbergs Rotbierbrauereien ausschließlich mit Gerstenmalz gebraut.

Die Gold Ochsen Braumeister haben für diese Starkbierspezialität unter anderem zwei besondere Braumalzsorten verwendet, die das Bockbier intensiv leuchtend rotbraun färben.

Die intensive rotbraune Optik ist nicht nur namensgebend für den Ulmer Rotbock, sondern steht auch den kräftigen ausgewogenen malzaromatischen Körper, der Zunge und Gaumen erfreut.

Ein feinporiges cremefarbiges Schaumpolster thront auf diesem fulminaten Bockbier.

Verfeinert wird der Ulmer Rotbock durch die Verwendung von vier sorgfältig ausgesuchten Aromahopfensorten.

Die edelste hochfeine Aromasorte Tettnanger aus dem Anbaugebiet Tettnang gibt dieser untergärigen Bierrarität eine harmonische Bittere mittlerer Intensität mit vor allem citrusartige und grasig-grüne Noten.

Der Hopfenaromatik steht die wiederentdeckte Hopfensorte Rottenburger zur Seite. Die ursprünglich im ehemaligen Hopfenanbeaugebiet Rottenburg-Herrenberg-Weil der Stadt beheimatete Hopfensorte wurde teilweise auch in Tettnang angebaut. Anfang der 70er Jahre mit dem Niedergang des Hopfenanbaus in Rottenburg und der Umstellung auf neue Sorten ist sie aus dem Anbau verschwunden. Eine einzelne Pflanze überlebte liebevoll gepflegt 40 Jahre lang auf dem Hopfenanbaubetrieb Locher in Tettnang-Missenhardt und wurde 2012-2014 wieder in den Anbau gebracht. Die Hopfenpflanzerfamilie Ludwig Locher pflanzt bereits seit 1936 Hopfen für die Brauerei Gold Ochsen an.

Im Aromaprofil dieser Hopfensorte lassen sich Zedernholz, Sandelholz, Kiefer, Lavendel grüne Paprika und Pfefferminze erahnen.

Bereichert wird die Hopfenkomposition durch eine alte, fast verlorene französische Sorte namens Petit Blanc. Dieser seltene Hopfen wurde früher in der Region Champagne nahe der Burgunderregion angebaut. Gefunden im Hof eines alten ehemaligen Hopfenbauern von den Eltern von Ludwig Locher während einer Wein- und Käseverkostung in Frankreich.

Dieser feine Hopfen entwickelt intensive Aromen nach Papaya/Melone/Kirsche, Pina Colada, Zitronenblüten-Grünen-Tee und Bienenwachs.

Zur Abrundung des Hopfenbouquets wurde am Tag des Einbrauens des Jahrgangsudes der Hopfengarten der Brauerei Gold Ochsen abgeerntet.

Die geerntete Aromahopfensorte Perle wurde als Grünhopfen im Whirlpool als letzte Hopfengabe gegeben und flankiert im Zusammenspiel mit blumigen, citrusartigen, fruchtiger, johannisbeerartigen und würzigen Aromen die Hopfenaromatik wunderbar für unser Jahrgangsbier 2021.

Die Nase des Ulmer Rotbocks wird von einem Duft von angenehm süßlich-karamelligen Malztönen und Trockenfruchtaromen umspielt.

whisky

Gold Ochsen Single Malt Whisky

Die Gold Ochsen Braumeister kreierten gemeinsam mit der finch® Whiskydestillerie den ersten Gold Ochsen Single Malt Whisky. Die beiden Traditionsunternehmen setzen auf Qualität und höchsten Genuss und teilen sich die Leidenschaft und Kompetenz für genussreiche Spezialitäten.

Single Malt Whisky – Eine handwerkliche Kombination

Um den Gold Ochsen Single Malt Whisky herzustellen wurden vier Spezialmalze um ein besonders aromatisches Karamellmalz ergänzt. Anschließend fein gemaischt und abgeläutert. Die aus diesen erlesenen Malzsorten gewonnene Würze wurde in der finch® Whiskydestillerie zu diesem exzellenten Destillat verarbeitet. Der Whiskybrenner Fink umschreibt den goldfarbenen Gold Ochsen Single Malt Whisky als fruchtiges Destillat, das Nuancen von Dörrobst, Rosinen und leichter Vanille in sich trägt. Geschmacklich entfalten sich Aromen von dunklen Röstmalzen und Kakao. Im Abgang schokoladig, intensiv und beständig. Nach mehrjähriger Reifung in Ex-Bourbon-Fässern aus amerikanischer Weißeiche wurde diese feine Spezialität einzeln in nummerierte Flaschen abgefüllt und sorgfältig versiegelt und verpackt. Die erste Edition des Gold Ochsen Single Malt Whisky war limitiert und umfasste 1.800 Flaschen.

Idee

Gold Ochsen-Chefin Ulrike Freund entwickelte gemeinsam mit Braumeister Stephan Verdi und seinem Team vor rund vier Jahren die Idee, einen Single Malt Whisky herzustellen. „Die Initialzündung zur Herstellung eines eigenen Single Malt Whiskys gab die Präsenz von Whiskybrenner Hans-Gerhard Fink, der mit einem Verkaufsstand seiner Highland Whisky Destillerie Finch aus Nellingen beim großen Gold Ochsen Brauereifest im Jahre 2012 dabei war“, sagt Stephan Verdi. Whiskybrenner und Braumeister sprechen die gleiche Sprache, denn genau betrachtet haben Bier und Whisky grundlegende Gemeinsamkeiten und das nicht nur bei der Herstellung. „Whisky wie Bier bestehen beide auf einem Reinheitsgebot“, erklärt der Gold Ochsen Braumeister.

Partner

Hans-Gerhard Fink steht als passionierter Landwirt und Brennmeister mit seinem Namen für Qualität. Seine Leidenschaft, Begeisterung und Kompetenz fließen in den finch Whisky und Gold Ochsen Single Malt Whisky ein. Über eine lückenlose Erzeugerkette und den von Handarbeit geprägten Herstellungsprozess entsteht höchste Qualität für den besonderen Genuss.

Neues aus der Brauerei

0

Start typing and press Enter to search

Warenkorb
0