seit 425 Jahren ein Ulmer Original
Die Gold Ochsen Brauerei
Die im Jahr 1597 gegründete Gold Ochsen Brauerei befindet sich seit 1897 am jetzigen Standort und ist seit 1867 im Familienbesitz. Seit über 420 Jahren gibt es die Brauerei Gold Ochsen und wir brauen unsere Biere nach wie vor nur mit den besten Zutaten aus der Region. Auch heute noch hält unsere Brauerei dabei am Reinheitsgebot fest und benutzt für die Herstellung der Gold Ochsen Biere ausschließlich Braumalz, Wasser, Hopfen und Hefe. Das Distributionsgebiet unserer Produkte erstreckt sich auf gut 100 Kilometer. Von Ulm bis zum Schwarzwald, nach Bayerisch Schwaben, zum Bodensee und bis in das Hohenloher Land. Durch kurze Transportwege und eine ausgeglichene Ökobilanz sichern wir so auch Arbeitsplätze in unserer Heimatregion.
Für den einzigartigen Geschmack unserer Biere, beziehen wir die Rohstoffe zur Bierherstellung nach dem deutschen Reinheitsgebot direkt aus der Region.
Die Unterstützung vieler kultureller, sportlicher und sozialer Projekte ist eine Herzensangelegenheit für uns.
Gold Ochsen braut sein Bier mit größter Sorgfalt. Davon können Sie sich, nach vorheriger Anmeldung, sogar selbst überzeugen.
Qualität die man schmeckt!
Ulrike Freund, Geschäftsführerin
Mit gutem Gewissen!
1991 übernimmt Ulrike Freund, geb. Leibinger, die Rolle der geschäftsführenden Gesellschafterin der Gold Ochsen Brauerei und der UGV. Mit klugen Investitionen sorgt sie seitdem dafür, dass die Brauerei technisch immer auf dem neusten Stand bleibt. So können die über 200 Arbeitsplätze in ihrem Unternehmen und damit in der Region auch für die Zukunft gesichert werden. Durch den Einsatz von Frau Freund, in allen Bereichen des Unternehmens, konnte die Brauerei trotz Preiskämpfen in der Branche, ihre Marktanteile in der Vergangenheit ausbauen.
Mit gutem Gewissen!
1991 übernimmt Ulrike Freund, geb. Leibinger, die Rolle der geschäftsführenden Gesellschafterin der Gold Ochsen Brauerei und der UGV. Mit klugen Investitionen sorgt sie seitdem dafür, dass die Brauerei technisch immer auf dem neusten Stand bleibt. So können die über 200 Arbeitsplätze in ihrem Unternehmen und damit in der Region auch für die Zukunft gesichert werden. Durch den Einsatz von Frau Freund, in allen Bereichen des Unternehmens, konnte die Brauerei trotz Preiskämpfen in der Branche, ihre Marktanteile in der Vergangenheit ausbauen.
Ulrike Freund, Geschäftsführerin
2022
17. Oktober 2022
Das Gold Ochsen Jahrgangsbier geht in die zehnte Runde. Zu diesem Anlass haben die Braumeister eine echte Rarität kreiert: den Gold Ochsen Zirbenbock in der charakteristischen 0,75-Liter-Flasche.
1./2. Oktober 2022
Der 425. Geburtstag der Brauerei Gold Ochsen wurde am 1. und 2. Oktober mit einem großen Brauereifest – dem Höhepunkt des 425. Jubiläumsjahres – zünftig und ganz wie in alten Zeiten gefeiert. Unzählige Gäste machten sich auf den Weg zum Brauereigelände, um die vielfältigen Bierspezialitäten und alkoholfreien Erfrischungen von Gold Ochsen, den Ochs am Spieß und zahlreiche weitere kulinarische Schmankerl zu genießen. Dabei sorgten verschiedene Musikvereine für die passende Unterhaltung.
15. September 2022
Insgesamt 2.168 Biere aus 40 Ländern wetteiferten bei der diesjährigen Ausgabe des renommierten Bierwettbewerbs European Beer Star um einen der begehrten Awards. Das Gold Ochsen Kristallweizen wird mit dem Silver Award in der Kategorie 53 South German-Style Kristallweizen ausgezeichnet.
9. Juni 2022
Offizielle Urkundenübergabe der IHK Ulm zum 425-jährigen Jubiläum der Brauerei Gold Ochsen.
April 2022
Investition in den Standort: Renovierung des Malzturms mit Installation einer neuen LED-Werbeanlage.
Corona-Pandemie
Die Brauerei Gold Ochsen kämpft seit zwei Jahren mit der Corona-Pandemie. Zahlreiche Veranstaltungen, Festivitäten und Messen müssen weiterhin abgesagt werden. Absatzrückgänge durch Lockdowns und geschlossene Gastronomien sind besonders für die Ulmer Getränke Vertriebs GmbH spürbar.
Gold Ochsen veranlasst alles, um ihre Kunden in diesen schwierigen Zeiten auch weiterhin mit dem gesamten Produktsortiment bedienen zu können. Sie versucht so gut wie möglich auf die politischen Entscheidungen und die wirtschaftlichen Entwicklungen zu reagieren und auch ihre Gastronomie-Kunden zu unterstützen.
Um die Kundennähe weiterhin aufrecht zu erhalten ist der Ochsen Shop im Ulmer Hafenbad auch in Krisenzeiten für den Kauf von bierigen Lebensmitteln, Sixpacks u. v. m. geöffnet. Neben dem Ochsen Shop wird auch stetig der Online Shop erweitert, der Kunden und Endverbrauchern rund um die Uhr zu Verfügung steht.
Die Brauerei musste in ihrer langjährigen Unternehmensgeschichte bereits mehrere Rückschläge, wie zum Beispiel den Großbrand im Jahr 2003 hinnehmen, die sie dennoch gut bewältigen konnte. Daher blickt Gold Ochsen mit Hoffnung einem baldigen Ende der Pandemie entgegen.
Februar 2022
Tradition mit neuem Look: Gold Ochsen führt neue Etiketten für die Weizenbiere ein.
2021
12. November 2021
Der „Ulmer Rotbock“ geht als neuntes, exklusives Jahrgangsbier in den Verkauf. Gold Ochsen interpretiert altbekanntes Nürnberger Rotbier als intensiv-aromatische Starkbierspezialität neu.
11. August 2021
Minister des Landes Peter Hauk MdL und Bundestagsabgeordnete Ronja Kemmer besuchen die Brauerei Gold Ochsen. Diese Gelegenheit nutzt Ulrike Freund, um den politischen Gästen bei einem Rundgang durch die Herkunftsstätte von Ulms flüssigen Gold die Biertradition der Münsterstadt näherzubringen.
4. August 2021
Nach dem Launch des ersten Single Malt Whiskys im Jahr 2017 bringen die Brauerei Gold Ochsen und finch Whiskydestillerie erneut gemeinsam einen Single Malt Whisky in limitierter Auflage auf den Markt. Die Edition II ist exklusiv in den Gold Ochsen Shops erhältlich.
1. August 2021
Start der Kronkorken-Sammelaktion. Die Brauerei Gold Ochsen belohnt treue Kunden durch eine Kronkorken-Sammelaktion. Gesammelte Bonuskronkorken können gegen attraktive Preise eingetauscht werden. Die Aktion läuft bis Oktober 2022.
Juli 2021
Das Bierbähnle erstrahlt in neuem alten Glanz. Die traditionelle Werbetafel der Brauerei Gold Ochsen auf dem Dach der historischen Straßenbahn wurde komplett ausgetauscht und erstrahlt nun im kultigen Kellerbier-Retro-Design.
8. Juni 2021
Die Brauerei Gold Ochsen nimmt eine neue, hochmoderne und energieeffiziente Fass-Abfüllanlage in Betrieb. Statt der bisherigen 30- und 50-Liter-Fässer können damit erstmals kleinere Gebinde mit 10, 15 und 20 Liter Fassungsvermögen befüllt werden. Gleichzeitig spielt die knapp vier Millionen Euro teure Anlage mit einer Leistung von 300 Einheiten pro Stunde ihre Stärken bei den alkoholfreien Erfrischungsgetränken aus. Wo bisher zwei Abfülllinien für Bier und Softgetränke zum Einsatz kamen, übernimmt jetzt ein System, das sich in kürzester Zeit für den jeweiligen Zweck umrüsten lässt.
13. Mai 2021
Ulrike Freund feiert ihr 30-jähriges Jubiläum als Geschäftsführerin.
3. März 2021
Der stark limitierte Gold Ochsen Weizenbock wird abgefüllt.
2020
27. November 2020
Der Auszubildende Niklas Schramm wird von der IHK Ulm ausgezeichnet, nachdem er seine Abschlussprüfung zum Brauer und Mälzer mit dem besten Ergebnis in Baden-Württemberg abschlossen hat.
16. November 2020
Da der traditionelle Ulmer Weihnachtsmarkt aufgrund von Corona ebenfalls nicht stattfinden kann, ruft die Brauerei Gold Ochsen kurzerhand den „Gold Ochsen Weihnachtszauber“ als stimmungsvolle Erlebnisshoppingwelt beim Brauereigelände ins Leben.
26. Oktober 2020
Das „Kristallweizen Doppelbock“ geht als mittlerweile achtes, exklusives Jahrgangsbier in den Verkauf – mit enormem Erfolg. Die 1.597 Flaschen sind in kürzester Zeit vergriffen.
3. September 2020
Guido Wolf – Minister der Justiz und für Europa des Landes Baden-Württemberg – besucht die Brauerei Gold Ochsen. Gemeinsam mit weiteren Repräsentanten des Landes Baden-Württemberg und lokalen Amtsträgern werden die Auswirkungen des Corona-Lockdowns auf die Region betrachtet.
15. Februar 2020
Auf der Gastronomiemesse „Intergastra“ in Stuttgart präsentiert sich die Brauerei Gold Ochsen noch mit einem komplett neu gestalteten Messestand. Alle danach geplanten, größeren Veranstaltungen 2020 können aufgrund der coronabedingten Rahmenbedingungen nicht stattfinden. Auch auf den Brauereialltag selbst nimmt die Pandemie Einfluss. In Folge des Lockdowns sinken 2020 die Absatzzahlen der Brauerei und es kommt zur Kurzarbeit.
2019
22. Oktober 2019
Die Abfüllung des 7. Jahrgangsbieres der Brauerei Gold Ochsen startet. Die Idee für die untergärige Starkbierspezialität „Gold Ochsen Porter“ brachte Gold Ochsen Geschäftsführerin Ulrike Freund von einer Neuseelandreise mit.
16. Oktober 2019
Ulrike Freund wird vom Marketing-Club Ulm/Neu-Ulm e.V. als Ulmer Marketingpersönlichkeit 2019 geehrt.
6. Oktober 2019
Das Gold Ochsen Ulmer Hell erhält die Auszeichnung „BESTSELLER 2019“ der Branchenpublikation RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel in der Kategorie „Bier/Biermischgetränke“.
8. September 2019
Zum „Tag des offenen Denkmals“ erhalten Besucher Zutritt zum einstigen Proviantmagazin 1 der Bundesfestung Ulm und können darüber hinaus das Sudhaus von 1896 besichtigen.
25. Juli 2019
Geschäftsführerin Ulrike Freund tauft in der Ulmer Friedrichsau den neuen Heißluftballon, der erstmals das Gold Ochsen Logo trägt. Im Anschluss an die Taufe steigt der Ballon mit sechs Gästen und dem Ballonfahrer Hermann Schmid zur Jungfernfahrt auf.
21. Mai 2019
Die Ulmer Getränke Vertrieb GmbH, Tochtergesellschaft der Brauerei Gold Ochsen, erhält zum siebten Mal den Libella Quality Gold Award, der besondere Leistungen im Bereich Qualitätsmanagement honoriert.
26. März 2019
Das Gold Ochsen Ulmer Hell kommt auf den Markt.
2018
9. Oktober 2018
Mit dem „Ulmer Rauch Doppelbock“ stellt Gold Ochsen das sechste exklusive Jahrgangsbier in der charakteristischen 0,75-Liter-Magnumflasche vor.
10. Juli 2018
Zum bereits sechsten Mal erhält die Ulmer Getränke Vertrieb GmbH den Libella Quality Gold Award.
Durch Anschluss der Raumheizung von Verwaltung, Labor und Produktion an die zentrale Wärmeversorgung der Brauerei Gold Ochsen werden 2.000 Liter Heizöl pro Jahr eingespart. Zudem ist seit 2018 ein neuer Dosenfüller im Einsatz, der nicht nur weniger Strom verbraucht, sondern auch effektiver arbeitet.
3. Mai 2018
Beim World Beer Cup 2018 im amerikanischen Nashville, Tennessee kann sich das Gold Ochsen Kristallweizen den Silber Award in der Kategorie „German-Style Pale Wheat Ale“ sichern. Insgesamt nehmen 2.515 Brauereien aus 66 Ländern mit 8.234 verschiedenen Bieren in 101 Kategorien teil.
28. April 2018
Ulrike Freund gehört zu den 19 Persönlichkeiten, denen Ministerpräsident Winfried Kretschmann aufgrund ihres besonderen Engagements den Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg verleiht. Sie erhält diese – selten vergebene – Auszeichnung für ihre nachhaltige Unternehmensführung. Nur maximal 1.000 Personen dürfen diesen Orden bekommen.
16. Januar 2018
Fast fünf Jahre nach seiner Einführung erhält das OXX Sport einen neuen Look. Um als „Alkoholfreies Radler“ bekannt zu werden, setzt es sich nun zu 50 Prozent aus Zitronenlimonade und 50 Prozent alkoholfreiem Bier zusammen. Damit eignet es sich als Erfrischungsgetränk besonders für Sportler, Ernährungsbewusste und andere aktive Genießer.
2017
27. November 2017
Die Brauerei Gold Ochsen präsentiert sich erstmals auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt. Am Stand 74 im Herzen des Münsterplatzes, direkt am großen Weihnachtsbaum bietet sich ein Eldorado für alle, denen Ulms flüssiges Gold am Herzen liegt. Der Stand wird von einer unabhängigen Jury als Newcomer direkt für die schöne Produktpräsentation prämiert.
17. bis 18. November 2017
Gold Ochsen feiert mit über 400 geladenen Gästen und allen Mitarbeitern das 150-jährige Jubiläum „in Familienhand“. Seit 1867 wird die Brauerei Gold Ochsen von Familie Leibinger geführt. Ulrike Freund ist als Geschäftsführerin in der fünften Generation tätig.
14. November 2017
Nach dreieinhalbjähriger Reifung wird zum ersten Mal ein Gold Ochsen Single Malt Whisky abgefüllt. Der Verkauf erfolgt exklusiv in den Gold Ochsen Shops und auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt.
10. November 2017
Mit dem „Finest Barrique Ale“ präsentiert Gold Ochsen das fünfte exklusive Jahrgangsbier in der charakteristischen 0,75-Liter-Magnumflasche. Vier erlesene Aromahopfensorten, die Vergärung mit feiner Ale Hefe und die einjährige Einlagerung in Barriquefässern im Felsenkeller der Brauerei sorgen für ein beeindruckendes Aromaspektrum.
April 2017
Durch die Installation eines Wärmetauschers, der flüssiges CO2 mit minus 25 Grad Celsius verdampft und im Gegenstrom Glykol mit 3 Grad Celsius auf minus 5 Grad Celsius abkühlt, kann im Rahmen der Kältegewinnung weitere Energie eingespart werden. Die Stromkosten sinken um insgesamt 10.000 Euro pro Jahr.
2016
30. November 2016
Anlässlich des Jubiläums 750 Jahre Stadt Blaubeuren, welches 2017 gefeiert wird, präsentiert Gold Ochsen das Jubiläumsbier „Blaubeurer Gold“, bei dem vier kräftige Malzsorten zum Tragen kommen.
11. November 2016
Das 4. Jahrgangsbier der Brauerei Gold Ochsen wird abgefüllt. Der „Saphir Bourbon Bock“ wurde aus erlesenen Malzsorten und feinstem Aromahopfen aus Tettnang hergestellt. Als besondere Hopfenzugabe findet der Flavourhopfen Saphir Verwendung.
9. November 2016
Gold Ochsen gewinnt zwei Goldmedaillen beim European Beer Star 2016. Prämiert werden das OXX Lager in der Kategorie „European- Style Mild Lager“ sowie das Gold Ochsen Special in der Kategorie „European- Style Export“. Die Auswahl beim Wettbewerb umfasste insgesamt 2.103 Biere aus 44 verschiedenen Ländern.
4. April 2016
Gold Ochsen nimmt seine Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlage nach Modernisierung wieder in Betrieb. Diese besteht aus einer Mikrogasturbine, einem Dampfkessel mit Abgasbrenner und Überhitzer sowie einer Dampfgegendruckturbine. Damit ist die Brauerei in der Lage, bis zu 802 kW elektrischen Strom selbst zu erzeugen. Die Eigenstromproduktion erreicht nun einen Wert von insgesamt 40 bis 50 Prozent des Verbrauchs.
11. Februar 2016
Erstmals wird die bernsteinfarbene Weizenbierspezialität Kellerweizen Urtyp abgefüllt: „Wie Bernstein leuchtend, mit feinporigem Schaum, aus 4 Spezialmalzen – ein Weizenbiertraum!“. Gleichzeitig erfolgt die Einführung der Euroflasche in der nostalgischen blauen Gold Ochsen Kiste für die Produkte Kellerweizen Urtyp, Kellerbier Dunkel, Kellerbier naturtrüb und Kellerbier Radler.
1. Januar 2016
Die Produktion von Getränken der Marken afri-cola und Bluna in unterschiedlichen Gebinden startet (Glas: 0,2l / 0,33l / 0,5l, PET-Mehrweg: 0,5l / 1,0l, Softkeg-Container für Premix- und Postmix-Produkte). Die Ulmer Getränke Vertrieb GmbH übernimmt für afri-cola- und Bluna-Produkte das Vertriebsgebiet “Großraum Stuttgart”.
2015
Das 3. Jahrgangsbier der Brauerei Gold Ochsen wird abgefüllt. Das „Ulmer Pale Ale“ (UPA) ist eine obergärige und hopfenbetonte Starkbierspezialität mit 6,8 % vol. Alkohol. Zu Ehren des 125-jährigen Jubiläums der Fertigstellung des Ulmer Münsterturms braut Gold Ochsen eine limitierte Sonderedition „Jubiläums Kellerpils“, die der Öffentlichkeit bei der Pressekonferenz am 3. März im Brauereischalander vorgestellt wird. Die Brauerei spendet einen Euro pro verkauftem Kasten Jubiläums Kellerpils an den Münsterbauverein Ulm e.V.
21. April 2015
24. Februar 2015
2014
Der Ochsen Shop im Hafenbad 8 in Ulm öffnet erstmals seine Tore. Neben dem Gold Ochsen Jahrgangsbier gibt es hier Edles, Nützliches und Witziges rund ums Thema Bier. Beim World Beer Cup 2014 im amerikanischen Denver, Colorado erhält das Gold Ochsen Kristallweizen den Gold Award in der Kategorie 51 „German-Style Pale Wheat Ale“. Das Gold Ochsen Special wird mit dem Silver Award in der Kategorie 34 „Dortmunder Export/German-Style Oktoberfest“ ausgezeichnet. Insgesamt nehmen 1.403 Brauereien aus 58 Ländern mit 4.754 verschiedenen Bieren in 94 Bierkategorien teil. Das 2. Jahrgangsbier der Brauerei Gold Ochsen wird abgefüllt. Der „Gold Ochsen MALTATOR“ ist ein mahagonifarbener Doppelbock mit 8,1 % vol. Alkohol, eingebraut mit fünf verschiedenen Malz- und drei Aromahopfensorten. Die Zertifizierungsstelle der TÜV SÜD Management Service GmbH zeichnet die Brauerei Gold Ochsen mit dem Qualitäts-Zertifikat „IFS Food-Standard Version 6 (Higher Level)“ aus. Durch die Zertifizierung wird die Qualität der Markenprodukte der Brauerei Gold Ochsen garantiert und der Schutz und das Vertrauen der Verbraucher gestärkt.
9. Mai 2014
12. April 2014
24. Februar 2014
30. Januar 2014
2013
Ulrike Freund übernimmt in der Martin-Luther-Kirche Ulm persönlich den Fassanstich des streng limitierten Martin-Luther Bieres von Gold Ochsen zu Ehren des 530. Geburtstages des Reformators. Von dieser Bierspezialität mit einem Alkoholgehalt von 5,5 % vol. und einer Stammwürze von 13,4° Plato werden nur 550 Kisten abgefüllt, die es ausschließlich bei der Martin-Luther-Kirche Ulm zu erwerben gibt. Die Starkbierspezialität August´s Bock wird zum ersten Mal abgefüllt – als Ergebnis eines Gemeinschaftsprojektes (Collaborative Brewing) mit der August Schell Brewing Company aus New Ulm, Minnesota (USA) zu Ehren von August Leibinger und August Schell. Insgesamt werden bei Gold Ochsen nur 300 Hektoliter August´s Bock mit einem Alkoholgehalt von 7,1 % vol. und einer Stammwürze von 16,7° Plato abgefüllt. PepsiCo kündigt allen vier deutschen Konzessionären die Abfüllverträge. Bei der Tochtergesellschaft der Brauerei Gold Ochsen, der Ulmer Getränke Vertrieb GmbH, wäre im Jahr 2016 das 50-jährige Geschäftsjubiläum mit PepsiCo gefeiert worden. Die Ulmer Getränke Vertrieb GmbH erhält für vorbildliches Qualitäts- und Produktmanagement den Libella Quality Award 2012 in Gold. Das neue isotonische, kalorienreduzierte und alkoholfreie Biermischgetränk OXX Sport wird eingeführt. Dieses Erfrischungsgetränk für Sportler, Ernährungsbewusste und andere aktive Genießer in der 0,33-Liter-Longneckflasche (24er Kiste, Sixpack) besteht zu 70 Prozent aus Zitronenlimonade und zu 30 Prozent aus alkoholfreiem Bier. Die Brauerei Gold Ochsen bringt das 1. Jahrgangsbier „Gold Ochsen Sherry Mandarina“ in streng limitierter Anzahl (1597 Flaschen 0,75 Liter, handsigniert von Geschäftsführerin Ulrike Freund) auf den Markt. Diese Bierspezialität wurde mit einer speziellen Sherry-Hefe eingebraut und in einer zusätzlichen Kalthopfung mit dem erst seit 2012 gezüchteten Hopfen Mandarina Bavaria versehen.
9. November 2013
28. Oktober 2013
21. Juni 2013
21. März 2013
1. März 2013
12. Februar 2013
2012
Anlässlich des 415-jährigen Jubiläums veranstaltet die Brauerei Gold Ochsen auf dem Firmengelände ein großes Brauereifest. 30.000 Menschen (viele davon in Tracht) erleben ein farbenfrohes Spektakel mit Rock- und Volksmusik sowie Familienprogramm. Auf der Gastronomiemesse „Intergastra“ in Stuttgart werden mehrere Probesude des neuen Gold Ochsen Kellerbier Dunkel vorgestellt. Dieses kommt dann im April in der 0,5-Liter-Flasche und als Fassbier auf den Markt.
22. bis 23. September 2012
11. bis 15. Februar 2012
2011
Bei traumhaftem Wetter tauft Geschäftsführerin Ulrike Freund den neuen OXX-Heißluftballon in der gut besuchten Friedrichsau Ulm. Anschließend startet dieser mit Ballonfahrer Karl Schwer und fünf weiteren Gästen zur Jungfernfahrt. Eine zweite, hochmoderne Abfüllanlage wird in Betrieb genommen. Diese erfordert zur Reinigung lediglich 120 Milliliter Frischwasser pro Flasche. Ein Schau- und Lehrhopfengarten wird auf dem Brauereigelände gepflanzt und mit Informationstafeln rund um das Thema Hopfen ausgestattet. Das Bundesliga-Basketball-Team Ratiopharm Ulm unterzeichnet einen Sponsoringvertrag mit der Brauerei Gold Ochsen und der Ulmer Getränke Vertrieb GmbH. Die Brauerei Gold Ochsen und die Ulmer Getränke Vertrieb GmbH werden Exklusivpartner der neuen Ratiopharm-Arena Neu-Ulm. Das Gold Ochsen Kellerbier naturtrüb kommt in der 0,5-Liter-Flasche mit neuen Etiketten im klassischen Retro-Design auf den Markt – begleitet von einer aufwendigen Werbekampagne.
29. Mai 2011
14. April 2011
14. März 2011
1. März 2011
2010
Die Ulmer Getränke Vertrieb GmbH wird bei einem unabhängigen AIB-Audit für exzellente Lebensmittelsicherheit in allen Bereichen der Produktion ausgezeichnet.
14. bis 16. Dezember 2010
1597 – 2009
Das Szenebier OXX Lager feiert sein 10-jähriges Jubiläum. Pepsi Cola International zeichnet die Ulmer Getränke Vertrieb GmbH (UGV) erneut für vorbildliches Qualitätsmanagement mit dem Pepsi Silver Quality Award aus. Oswald Barckhahn, Geschäftsführer von Pepsi Cola Deutschland, überreicht den Award am 12. Mai 2009 persönlich an Geschäftsführerin Ulrike Freund und UGV-Vertriebschef Frank U. Schlagenhauf. Zum zweiten Mal in Folge prämiert Libella die Ulmer Getränke Vertrieb GmbH für vorbildliches Qualitäts- und Produktmanagement mit dem Libella Quality Award in Gold. Exklusivausschank der Brauerei Gold Ochsen und der Ulmer Getränke Vertrieb GmbH beim ersten Wiley Open Air am 15. August in Neu-Ulm (mit über 15.000 Gästen). Die Umkehrosmose-Anlage zur Enthärtung des Brau- und Produktwassers nimmt ihre Arbeit auf. Damit kann das Wasser aus dem Tiefbrunnen ohne Chemikalien enthärtet werden. Auf der Gastronomiemesse „Intergastra“ in Stuttgart wird die neue Bierspezialität von Gold Ochsen –das alkoholfreie Gold Ochsen Weizenbier – vorgestellt. Insgesamt zählen nun fünf Weizenbiersorten zur Produktfamilie von Gold Ochsen. Von allen werden 2008 die Etiketten neugestaltet. Libella zeichnet die Ulmer Getränke Vertrieb GmbH, Tochtergesellschaft der Brauerei Gold Ochsen, für vorbildliches Qualitäts- und Produktmanagement mit dem Libella Quality Award 2007 in Gold aus. Damit ehrt die größte deutsche Lizenzgetränkemarke zum ersten Mal einen Vertriebspartner für die herausragende Güte bei der Produktion und Abfüllung der beliebten Erfrischungsgetränke. Gold Ochsen präsentiert erstmals ein 5-Liter-Hefeweizen-Partyfass. Die Biermischgetränke OXX-Lemon und OXX-Grapefruit werden eingeführt und der Öffentlichkeit im Rahmen einer OXX-Party am 14. April im Ulmer Roxy vorgestellt. Der neue Bierlagerkeller wird beim großen Brauereifest am 21. April seiner Bestimmung übergeben. Die knapp 40 Jahre alte Gegendruckturbine wird durch eine neue mit Siemens-Generator der Firma Kühnle, Kopp & Kausch (KKK) abgelöst, welche die Stromerzeugung des alten Dampfgenerators weit übertrifft. In Spitzenzeiten können bis zu 600 Kilowatt Strom erzeugt werden: ein wichtiger Beitrag zur CO2-Reduktion. Geschäftsführerin Ulrike Freund erhält am 17. Oktober die Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg. Auf der Gastronomiemesse „Intergastra“ in Stuttgart stellt Gold Ochsen mit dem Gold Ochsen Kellerbier naturtrüb eine neue Bierspezialität vor. Frisch aus dem Fass ist es zunächst nur exklusiv in der Gold Ochsen Gastronomie erhältlich. Mit einer Investitionssumme von über 3,5 Millionen Euro erweitert die Brauerei Gold Ochsen ihre Kapazitäten. In einer Gesamtbauzeit von rund zwei Jahren entsteht auf dem Grundstück am Ulmer Veitsbrunnenweg ein neuer Lagerkeller. Das Herzstück bilden die insgesamt 13 neuinstallierten Lagertanks mit einer Kapazität von je 190.000 Litern. Insgesamt verfügt Gold Ochsen nun über eine Gesamtkapazität von rund 50.000 Hektoliter. Als Investition in die Zukunft wird das an die Brauerei angrenzende, zirka 11.500 Quadratmeter große RAB-Gelände erworben. Zum dritten Mal wird die Ulmer Getränke Vertrieb GmbH für vorbildliches Qualitäts- und Produktmanagement von Pepsi-Cola International mit dem Pepsi Quality Award ausgezeichnet. Damit ist die Tochterfirma der Brauerei Gold Ochsen 2005 nicht nur der einzige deutsche Pepsi-Cola-Konzessionär, dem diese Ehre zuteilwird. Das Unternehmen setzt sich zugleich an die Spitze der 600 Betriebe weltweit. Die Gold Ochsen-Kantine wird rundum renoviert. Vier neue Gärtanks werden als Ersatz der beim Großbrand 2003 zerstörten Gärtanks installiert. Anlässlich des 1150. Stadtjubiläums der Donaustadt Ulm wird ein limitiertes Jubiläumsbier gebraut. Gold Ochsen feiert am 3. Oktober zusammen mit ca. 35.000 Besuchern das 1. Gold Ochsen Oktoberfest auf dem Brauereigelände. Pepsi-Cola International zeichnet die Ulmer Getränke Vertrieb GmbH, Tochtergesellschaft der Brauerei Gold Ochsen, für vorbildliches Qualitäts- und Produktmanagement mit dem Pepsi-Cola International Silver Quality Award und dem Beverage Quality Award aus. Nur drei von insgesamt 600 Pepsi-Lizenzabfüllern weltweit können diese Prämierung für sich beanspruchen. Ein Großbrand, ausgelöst bei Schweißarbeiten auf dem Brauereigelände, zerstört vier Gärtanks und deren Inhalt – insgesamt 7.000 Hektoliter Bier. Der Sachschaden beträgt über eine Million Euro. Verletzt wird zum Glück niemand. Am Tag des Bieres (23. April) weiht die Brauerei Gold Ochsen das renovierte Sudhaus ein, für das eine Investitionssumme von 1,7 Millionen Euro aufgebracht wurde. Im Vergleich deutscher Weißbiere der Stiftung Warentest schneidet die „Gold Weisse“ von Gold Ochsen dreimal mit der Note „gut“ und einmal mit „sehr gut“ ab. Im Juni tritt Ulms bekanntester Straßenbahn-Oldtimer seinen Dienst als „Gold Ochsen Bierbähnle“ an. Die Brauerei Gold Ochsen wird an das städtische Fernwärmenetz angeschlossen. In Zeiten, in denen der Dampfbedarf in der Brauerei gering ist, sowie an Wochenenden kann jetzt auf Ferndampf zurückgegriffen werden. Der brauereieigene Kessel läuft nur in Spitzenzeiten, wodurch sich der Wirkungsgrad erhöht. Im Oktober erfolgt die Einführung des zweiten Szenebieres OXX White von Gold Ochsen. Die Werbung mit dem OXX-Ballon startet. Pepsi-Cola International zeichnet die Ulmer Getränke Vertrieb GmbH, Tochtergesellschaft der Brauerei Gold Ochsen, für vorbildliches Qualitäts- und Produktmanagement mit dem Pepsi Quality Award aus. Gold Ochsen ist Ökoprofit-Unternehmen 2001. Das Flaschenbiersortiment erhält ein neues Outfit. Sämtliche Etiketten werden umgestaltet, was zur Folge hat, dass neun Prozent weniger Papier benötigt werden. Am 27. Januar wird das neue Produkt OXX Lager eingeführt. Die Brauerei Gold Ochsen feiert mit dem stellvertretenden Ministerpräsidenten Walter Döring und über 30.000 Gästen ihr 400. Jubiläum. Die neue Anlage zur Abfüllung von Bier und alkoholfreien Getränken (in Glas- und PET-Flaschen von 0,2 bis 1,5 Liter) nimmt den Betrieb auf. Investitionssumme: rund 25 Millionen Deutsche Mark. Im Geburtshaus von August Leibinger III. am Marktplatz wird im Februar 1995 auf seine Veranlassung das Museumscafé eingerichtet. Zudem erfolgt eine Komplettsanierung des ehemaligen Wirtshauses „Weißes Lamm“ in der Ulmer Platzgasse. Das aufwendig sanierte Objekt wird heute erfolgreich unter dem Namen „Meta“ geführt. August Leibinger III. lässt den im 2. Weltkrieg zerstörten – und danach als Provisorium aufgebauten – „Fischkasten“ am Ulmer Marktplatz abreißen und ein modernes Bürogebäude errichten, in dem seither das Steakhouse John Benton zu finden ist. In der Brauerei Gold Ochsen entsteht das erste kleine Brauereimuseum, um die im Rahmen von Brauereiführungen vermittelten Informationen zu veranschaulichen. Zu den ersten Ausstellungsstücken zählen ein Flaschenfüller und eine Flaschenwaschmaschine. Ulrike Freund geb. Leibinger wird geschäftsführende Gesellschafterin der Brauerei sowie der Ulmer Getränke Vertrieb GmbH. Die Brauerei übernimmt mit ihrer Tochtergesellschaft Ulmer Getränke Vertrieb GmbH den Vertrieb für Libella und erweitert somit die Auswahl an alkoholfreien Erfrischungsgetränken. Die Produktion des Gold Ochsen Original alkoholfrei startet. Damit gehört die Ulmer Brauerei Gold Ochsen zu den Pionieren bei der Herstellung und dem Vertrieb alkoholfreier Biere. Die erste Ausgabe des Gold Ochsen Kundenmagazins wird im August gedruckt und an Freunde, Mitarbeiter und Kunden verteilt. Die Gold Ochsen INFO erscheint von nun an in einem regelmäßigen Turnus. Am 1. Januar startet die Geschäftsbeziehung mit dem weltweit bekannten Pepsi-Cola-Konzern. Die Ulmer Getränke Vertrieb GmbH erhält die Konzession zur Abfüllung von Pepsi-Cola. Am 17. Dezember wird die Ulmer Altstadt durch Bombenangriffe zu 80 Prozent zerstört. Auch die Brauerei erleidet erhebliche Schäden. Insbesondere das Stammhaus in der Herdbruckerstraße fällt in Schutt und Asche. Brauereiingenieur August Leibinger III. übernimmt die Leitung der Brauerei und ist für den Aufschwung des Hauses nach den schweren Kriegsjahren verantwortlich. Die Brauerei Gold Ochsen kauft in Münsingen-Auingen im sogenannten „Vorlager“, das sich an das militärische Gelände „Altes Lager“ anschließt, das Wirtshaus „Schützen“, lässt es renovieren und eröffnet eine eigene Gaststätte. Bereits seit Anfang des 20. Jahrhunderts betreibt sie in Sichtweite einen Eiskeller, der seit 1930 über einen eigenen Wasseranschluss verfügt. Als eine der wenigen Brauereien schwört sie auf die traditionelle Natureiszüchtung. In den Wintermonaten wird der sogenannte Natureisgalgen bei Minusgraden mit Wasser besprenkelt, bis sich riesige Eiszapfen bilden. Das dauert, je nach Temperatur, drei bis sechs Tage. Mitarbeiter ernten dann mit Holzschlegeln und Pickeln die Zapfen und bringen sie in den benachbarten Lagerkeller. Dieses Prozedere wird solange wiederholt, bis der Keller in dem die Tanks mit Bier stehen. voll ist. Das Natureis hält in der Regel bis Spätsommer. 1973 verkauft Gold Ochsen die Gaststätte, die weiterhin Gold Ochsen Bier ausgeschenkt. Die Gold Ochsen-Bierkrüge waren bei den dort stationierten französischen Soldaten ein beliebtes Souvenir, wusste der Wirt Johann Blaas zu erzählen. So fordert er immer wieder Nachschub von der Brauerei an. Noch heute befindet sich im Gebäude eine Gaststätte, und zwar der „Schützen“, der ebenfalls Bier von Gold Ochsen bezieht. (Quelle: „Baracken, Bataillone und Bâtiments“ von Joachim Lenk) 300 Jahre nach der ersten urkundlichen Erwähnung der Brauerei Gold Ochsen wird das neue Gebäude bezogen und die neue Anlage in Betrieb genommen. Paul Leibinger verlässt einige Jahre später das Unternehmen und wird Stadtrat und Privatier. Er verwitwet früh und verliert seinen Sohn Paul junior im 1. Weltkrieg. Im Veitsbrunnenweg wird der Grundstein für eine ganz neue Braustätte gelegt, deren Kosten sich auf 800.000 Goldmark belaufen. Paul Leibinger bringt hierfür sein gesamtes Vermögen ein. Die verwitwete Schwägerin scheut dieses Risiko eher. Friederikes Sohn August Leibinger II. tritt in die Brauerei ein, nachdem er schon bis Amerika gereist war. August Leibinger stirbt. Seine Frau Friederike Leibinger geb. Rueß führt das Unternehmen mit Schwager Paul weiter. Aufgrund der beschränkten räumlichen Möglichkeiten in der Herdbruckerstraße wird seitens Paul Leibinger die Idee geboren, im Veitsbrunnenweg eine neue Brauerei zu bauen. Die Lagerkapazitäten von Gold Ochsen in der Herdbruckerstraße reichen nicht mehr aus. Aus diesem Grund erwirbt die Brauerei einen Felsenkeller im Veitsbrunnenweg 4. Dieser entstand – wie viele weitere – im Zuge des Baus der Bundesfestung Ulm (ab 1842), um den zunehmenden Bedarf der sich zu dieser Zeit am Michelsberg niederlassenden Brauereien nach kühlen Lagerungsmöglichkeiten zu decken – schließlich gab es damals noch keine Kältemaschinen. Es ist nicht überliefert, wie diese sogenannten Eiskeller genau gebaut wurden, ob bergmännisch in den Fels getrieben oder von oben ausgehoben. Nach dem Tod von Johann Jakob Wieland (1859), dem Sohn von Jakob Wieland, verkaufte die Witwe Anna Barbara Wieland das gesamte Anwesen der Brauerei Gold Ochsen für 130.000 Gulden an den Kaufmann Paul und den Bierbrauer August Leibinger, Söhne des Johann Michael Leibinger, der als Steinbruchbesitzer die Steine für die Bundesfestung geliefert hatte. Ein weiterer Sohn gründete die Leibinger-Brauerei in Ravensburg. Es wird mit dem Bau der Bundesfestung Ulm begonnen, der mit einem starken wirtschaftlichen Aufschwung einhergeht. In der Regel sind 4.000 Arbeiter, in Spitzenzeiten sogar bis zu 8.000 Arbeiter gleichzeitig beschäftigt. Die Nachfrage nach Bier steigt und etliche Brauereien besiedeln die Fläche am Michelsberg und im Veitsbrunnenweg, auf der sich bis dato Wiesen und Gärten befanden. Jakob Wieland (1760-1826) heiratete die Witwe und Gold Ochsen Wirtin Anna Magdalena Holl, geborene Fähnlin (Witwe des Gold Ochsen Wirts Johann Friedrich Holl). Der Familie Holl gehörten in Ulm über Generationen hinweg viele Wirte und Bierbrauer an.
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