Ulmer Brauerei Gold Ochsen präsentiert mit dem Jahrgangsbier „Ulmer Rauch Doppelbock“ eine würzige Starkbierspezialität in limitierter Auflage

„Die jährlichen Bier-Sondereditionen von Gold Ochsen, die es seit 2013 gibt, sind unsere ganz eigene Antwort auf den nach wie vor anhaltenden Craft-Beer-Trend“, erklärt Stephan Verdi, technischer Betriebsleiter und 1. Braumeister bei Gold Ochsen. Für sein Team ist die Kreation des Jahrgangsbiers stets eine ganz besondere Aufgabe. „Hier können wir über unser beliebtes Standard-Sortiment hinaus unsere Braukunst demonstrieren und mit unterschiedlichen Rezepturen oder Verfahren spielen – dabei fließt unsere ganze Leidenschaft fürs Brauen ein.“ Mit dem Ergebnis ist der Bierexperte in diesem Jahr hoch zufrieden. Im Antrunk des „Ulmer Rauch Doppelbock“ zeigt sich der weiche Malzkörper in vollem Einklang mit den eingebundenen Raucharomen. Und auch optisch lässt das untergärige, unfiltrierte Starkbier keine Wünsche offen. Die honigfarbene Erscheinung wird von einem cremigen Schaumpolster gekrönt.

Brautradition par excellence

Bei der Herstellung des neuen Jahrgangsbieres wurde nichts dem Zufall überlassen. Die Überlegungen zur Rezeptur – die sich natürlich am deutschen Reinheitsgebot ausrichtet – starteten bereits im Februar 2018. „Wir wollten etwas Traditionelles aufgreifen, um das Besondere zu schaffen. Früher waren Biere auf Basis von Rauchmalz an der Tagesordnung, schließlich war neben der Sonne offenes Feuer die einzige Möglichkeit, um das Malz zu trocknen. Das hat sich im Zuge neuer technischer Möglichkeiten geändert. Heute kennt man Rauchbiere eigentlich nur noch aus dem fränkischen Raum“, so Verdi. Beim „Ulmer Rauch Doppelbock“ nutzte das Ulmer Brauerteam neben Brauwasser, Hopfen und Hefe ein über Buchenholz geräuchertes Spezialmalz. Nach der Hauptgärung wurde das Bier drei Monate bei null Grad Celsius gelagert und konnte seinen unverwechselbaren Geschmack entfalten, der von dezenten Rauchnoten und sanften Karamelltönen geprägt ist.

Perfekter Begleiter für Würziges

Das limitierte Jahrgangsbier passt hervorragend zu allem Geräucherten sowie Gerichten aus dem Smoker oder würzigen Käsesorten. Damit das Bier sein volles Aroma ausspielen kann, sollte es kühl und dunkel gelagert und bei einer Trinktemperatur von 10 bis 12 Grad Celsius genossen werden.

Weitere News

Blaurock-Openair e.V. ist Kronkorken-Champion

“Erfolg hat man nur gemeinsam”

Gold Ochsen INFO Ausgabe 129

0

Start typing and press Enter to search

Warenkorb
0