Biere von Gold Ochsen halten Einzug bei tegut…
Ihren Anfang nahm die Erfolgsgeschichte der heutigen tegut… gute Lebensmittel GmbH 1947 im osthessischen Fulda. Aus dem Unternehmen, dessen Name sich aus dem Vor- und Nachnamen des Gründers Theo Gutberlet ableitet, ist über die Jahre – mit heute über 300 Filialen, rund 7.700 Mitarbeitenden und einem Umsatz von 1,28 Milliarden Euro im Jahr 2023 – einer der größten deutschen Vollsortimenter im Lebensmitteleinzelhandel erwachsen. Vor allem in Hessen, Thüringen und dem westlichen Franken sind die tegut…-Supermärkte schon lange wohlbekannt und weitgehend flächendeckend vertreten. Seit der Übernahme 2013 durch die Schweizer Handelsgenossenschaft Migros wurde der Expansionskurs verstärkt nach Süden fortgesetzt, 2014 eröffnete in Stuttgart der erste tegut… Markt außerhalb des traditionellen Verbreitungsgebiets.
Inzwischen gibt es über 20 Filialen in Baden-Württemberg, darunter auch zwei in Schwäbisch Gmünd. Der am 22. August 2019 im Stadtteil Rehnenhof-Wetzgau unter der Leitung von Shukri Nura als Erstes aus der Taufe gehobene Standort konnte sich trotz hoher Supermarktdichte im direkten Umfeld schnell etablieren. Damit das so bleibt, schraubt Filialleiter Shukri Nura konsequent weiter am Angebot. Klar ist: Die über 21.000 Artikel auf 1.600 Quadratmetern Verkaufsfläche mit großem Schwerpunkt auf Bioware treffen den Nerv des Publikums. Und im Hinblick auf Regionalität wurde nicht zuletzt beim Bier in jüngster Vergangenheit gezielt nachjustiert, wie Shukri Nura verrät: „Der Streckenlieferant, der neben unserem Markt ebenfalls einen Wettbewerber in wenigen Metern Entfernung mit Getränken versorgt, hatte immer das Bier von Gold Ochsen im Lkw, das er jedoch nur nebenan ablud – in nicht geringen Mengen. Daraufhin habe ich alle Hebel in Bewegung gesetzt und bei der Einkaufsleitung in Fulda erwirkt, dass das Bier aus Ulm von tegut… zentral gelistet wird und damit auch unser Sortiment ergänzen kann.“ Seit 2023 werden beide tegut…-Filialen in Schwäbisch Gmünd direkt von der Brauerei Gold Ochsen beliefert. Das Echo auf Kundenseite ließ nicht lange auf sich warten. Das angebotene Gold Ochsen Original, das Ulmer Hell und das Kellerbier naturtrüb werden gut nachgefragt, sodass es möglicherweise nur eine Frage der Zeit ist, bis „Ulms flüssiges Gold“ auch in anderen tegut…-Filialen im Süden und vielleicht sogar darüber hinaus erhältlich ist. Rein einkaufsorganisatorisch steht dem – dank der Initiative von Shukri Nura – mittlerweile nichts mehr im Wege.
Erfolgreiche Revitalisierung: Neue Kaufland-Filiale in Waiblingen kommt gut an
Seit Dezember 2023 hat das Einkaufszentrum Rems-Park in der Ruhrstraße 5 in Waiblingen wieder in vollem Umfang geöffnet. Zahlreiche Fachmärkte, Händler und Dienstleister haben den idealen Platz auf den insgesamt über 22.000 Quadratmetern Verkaufsfläche gefunden. Nachdem Kaufland im März 2022 den ehemaligen Real-Markt im RemsPark integriert hatte, konnte der Einzelhändler den Standort als Eigentümer erwerben und hat ihn umgebaut, restrukturiert und komplett modernisiert. Die Kunden nehmen das gesamte Center sehr gut an und freuen sich über das große Angebot an Lebensmitteln, alles für den täglichen Bedarf sowie den attraktiven Mix an Fachmärkten.
Auf einer Verkaufsfläche von circa 6.500 Quadratmetern bietet die Kaufland-Filiale ein umfangreiches Sortiment. Die Stärkung der Regionalität ist dabei ein wichtiges Anliegen. Über 900 Artikel stammen aus dem direkten Waiblinger Umland, 2.200 Artikel aus Baden-Württemberg. Dazu gehören ebenso die Biere der Brauerei Gold Ochsen: Sowohl das Gold Ochsen Original und das Ulmer Hell als auch das Kellerbier der Ulmer Traditionsbrauerei finden sich im Regal – wie in vielen weiteren Filialen von Kaufland im süddeutschen Raum.