Gaststätte Holzkiste – Blaustein

Gelebte Gastlichkeit ist für das Team der „Holzkiste“ eine Herzensangelegenheit. Hier ist jeder willkommen – und das seit mittlerweile 26 Jahren. Als Imbiss im Februar 1996 von Gerhard Nägele auf dem ehemaligen Blausteiner Bahnhofsgelände eröffnet, wurde das gastronomische Angebot von seiner Frau Marga über die Zeit immer weiter ausgebaut. Von Montag bis Samstag erwartet die Gäste von „9 bis 9“ eine bodenständige Speisenauswahl, zu der auch die Getränkekarte perfekt passt.

„Das Publikum und das heute insgesamt vierköpfige Team der Holzkiste sind eine verbundene Gemeinschaft, egal, ob man neu dazustößt oder bereits von Anfang an dabei ist“, so Marga Nägele, die von jedem Stammgast – von denen es etliche gibt – das Lieblingsgetränk kennt. Rentner kommen hier zum Frühschoppen zusammen, Arbeitnehmer und Passanten kehren zum Mittagstisch ein. Aber auch Familien fühlen sich vor allem im Sommer im zugehörigen Biergarten gut aufgehoben und lassen sich Flädlesuppe, Schnitzel mit Pommes, Salat, Currywurst oder Schweinebraten schmecken.

Für die 16 Sitzplätze im Innen- und 40 im Außenbereich schafft Marga Nägele mit ihren „Mädels“ jeden Tag eine heimelige Atmosphäre. So hat sich die Gaststätte fest als Blausteiner Gastro-Institution etabliert. Und wer einmal davorstand, fragt sich auch nicht mehr, woher der Name „Holzkiste“ stammt. Das markante Äußere ist heute noch das gleiche wie zu Gründungszeiten und besticht seit 26 Jahren mit seinem urtypischen Charme.

Gaststätte Holzkiste
Hummelstraße 10/1
89134 Blaustein

 

Seit der ersten Stunde der „Holzkiste“ setzen Marga und Gerhard Nägele auf die Zusammenarbeit mit Gold Ochsen. Zum 25. Jubiläum gab es für das Team natürlich eine Urkunde: Kim Hozlinger, Gerhard und Marga Nägele, Roland Groner von Gold Ochsen und Rebeka Bognár (von links).

Hotel Restaurant Hirsch – Heidenheim

„Herrgottsbscheißerle“ sind die Spezialität des Restaurants im familiengeführten Drei-Sterne-Superior- Hotel Hirsch in Heidenheim. Chefin Karin Heinle, die das Haus schon seit 1997 führt und es 2015 gekauft hat, bereitet die Maultaschen in verschiedensten Variationen höchstpersönlich zu – sei es mit traditionellen, saisonalen oder ausgefallenen Füllungen wie das „Freche Täschle Südafrika“ mit Fisch-Chakalaka. Persönlichkeit und Charme sind ihr und Tochter Vera auch beim Umgang mit den Gästen wichtig: „Wir kennen viele Kunden beim Namen und machen gern mal ein Späßle.“

Das Hotel Restaurant Hirsch blickt auf eine lange Geschichte zurück: 1618 findet es erstmals Erwähnung – als Brauerei. 1981 erfolgte die Wiedereröffnung als Hotel garni zum Hirsch und nach der Übernahme im Jahr 2015 renovierte Karin Heinle das Haus umfassend. Bis heute ist es der Hotelmeisterin eine Herzensangelegenheit, diese Historie zu wahren.

Das Motto „Wohlfühlen mit Charme“ kommt nicht nur in den 40 Hotelzimmern zum Tragen, sondern auch im Restaurant. Ganz im Stil der alten Brauerei – samt Kachelofen und Stuckdecken – lädt es zum Verweilen und Genießen ein. Neben den Maultaschen stehen weitere schwäbische Spezialitäten auf der Speisekarte – dazu ein Wein aus Württemberg, ein Bier von Gold Ochsen oder alkoholfreie Erfrischungen der Ulmer Getränke Vertrieb GmbH und der Genuss ist komplett. Das wird von Gästen aus nah und fern auch für Feierlichkeiten oder Tagungen geschätzt.

Hotel Restaurant Hirsch
Buchhofsteige 3
89522 Heidenheim
www.hotel-hirsch-heidenheim.de

 

Inhaberin Karin Heinle und Simon Blesch von Gold Ochsen vor der renovierten, mit historischen Details verzierten Hotelfassade.

Poké You im Mercedes-Benz Kundencenter – Rastatt

Einen Hotspot für ernährungsbewusste Menschen aller Altersgruppen schaffen – mit dieser Intention eröffneten der Zwei-Sterne-Koch Karlheinz Hauser und sein Sohn Tom im Sommer 2017 das erste Poké You in Hamburg. Nur zwei Jahre später ging bereits der dritte Standort im Mercedes-Benz Kundencenter in Rastatt an den Start. Seitdem kommen die Besucher auch hier in stylishem und gemütlichem Ambiente in den Genuss des hawaiianischen Nationalgerichts, der exotischen Poké Bowl.

„Unsere Gäste können entweder eine der leckeren ,Signature Bowls‘ wählen oder sich aus rund 40 frischen Zutaten ihre Lieblingskombination zusammenstellen“, erklärt Betriebsleiter Julian Herr. Die Basis ist warmer Reis, der von verschiedensten Zutaten getoppt wird – zum Beispiel Thunfisch, Hühnchen oder Tofu, Obst und Gemüse, Soßen und Crunches wie Nori-Algen oder Nüsse. Fertig ist das Ganze in nur vier Minuten – daher zählen zum Publikum nicht nur Mercedes-Benz-Mitarbeiter oder -Kunden, sondern auch Schüler und Studenten. Bei allen kommt ebenso das Getränkeangebot gut an: „Die Retromarken afri-cola und Bluna passen sehr gut zu unserem alternativen Restaurantkonzept. Aber auch das Ulmer Hell und Kellerweizen Urtyp von Gold Ochsen runden die Karte ideal ab“, so Julian Herr.

Neben dem Tagesgeschäft ist das Poké You kulinarischer Premium-Partner für das Mercedes-Benz Kundencenter – und macht somit den Aufenthalt von jährlich 180.000 Besuchern aus rund 2.500 Werksführungen und über 100 verschiedenen Events zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Poké You
Mercedes-Benz Kundencenter
Gottlieb-Daimler-Straße
76437 Rastatt
www.pokeyou.de

 

„Poké You“-Betriebsleiter Julian Herr und Marcus Kiekbusch von Gold Ochsen stoßen im Mercedes-Benz Kundencenter auf die erfolgreiche Zusammenarbeit an.

Bei entspannter Atmosphäre in stylishem Ambiente können Gäste die hawaiianischen Bowls genießen.

Unser Gold Ochsen Online Shop

Haben Sie auch Lust auf unsere Gold Ochsen Biervielfalt?
Damit auch Sie das perfekte Bier finden, liefern wir Informationen über Geschmack des Bieres sowie ideal passende Speisen.
flaschen

Mehr News

Gold Ochsen INFO Ausgabe 145

SWR dreht in der Brauerei

Bücher treffen Bier

0

Start typing and press Enter to search

Warenkorb
0