Treffen zur Intergastra 2020: Außendienstmitarbeiter Marcus Kiekbusch von Gold Ochsen, Jan Böhm und Jennifer Böhm von Getränke Zschoche gemeinsam mit Gold-Ochsen-Geschäftsführerin Ulrike Freund (von links).
Zusammenarbeit zwischen Gold Ochsen und Getränke Zschoche
Besser hätte der Auftakt der Zusammenarbeit kaum sein können: Das erste Kennenlernen zwischen den Vertretern von Gold Ochsen und Getränke Zschoche – dem Getränkespezialisten aus Villingen-Schwenningen – fand bei einer Veranstaltung der GEFAKO (Zusammenschluss eigenständiger Getränkehändler in Süddeutschland) im Herbst 2019 statt. Heute gehört die Ulmer Traditionsbrauerei bereits zum Kreis der Lieblingslieferanten des Zschoche-Teams.
Und das aus gutem Grund, denn neben den Produkten ist es vor allem der Service, der überzeugt. Jan Böhm, zuständig für den Innen- und Außendienst bei Getränke Zschoche und selbst Teil der Familie, die den Betrieb seit 1925 führt und über die Jahre konsequent weiter ausgebaut hat, erinnert sich gut an das erste Aufeinandertreffen mit dem vertrieblichen Ansprechpartner von Gold Ochsen: „Eigentlich startete alles mit einer spaßigen Bemerkung und der Interessensbekundung unsererseits im Hinblick auf afri-cola.“ Die Reaktion ließ nicht lange auf sich warten. Bereits kurze Zeit später stand der Gold-Ochsen-Außendienstler Marcus Kiekbusch in Villingen vor der Tür der Getränke Zschoche GmbH, die sich neben der Belieferung der Gastronomie auch mit dem eigenen Getränkemarkt einen Namen in der Region gemacht hat. Im Gepäck hatte Marcus Kiekbusch nicht nur afri-cola und Bluna, sondern ebenso eine umfassende Auswahl an Bieren von Gold Ochsen.
Vor allem das Gold Ochsen Ulmer Hell hinterließ dabei einen bleibenden Eindruck, so dass es ab Februar 2020 – neben den alkoholfreien Produkten aus dem Hause Gold Ochsen – ins über 2.000 Artikel umfassende Sortiment des Villinger Fachmarkts aufgenommen wurde.
Ein erfolgreiches Miteinander
„Wir haben testweise mit fünf Kisten gestartet. Diese waren ruckzuck ausverkauft. Schon heute hat das Ulmer Hell in Sachen Beliebtheit bei der Kundschaft viele andere Marken überholt; sowohl der Geschmack als auch das Design sind klasse“, unterstreicht Böhm, der großen Wert darauf legt, das Angebot des 500 Quadratmeter großen Getränkemarkts vielfältig aufzugleisen. „Kunden sind nicht auf der Suche nach einem ‚0815-Bier‘, sondern wollen Trendprodukte und Spezialitäten. Gerade in einem Fachmarkt wie dem unseren geht der Blick eher zum Besonderen. Von daher haben wir sowohl mit afri-cola und Co. als auch dem Ulmer Hell von Anfang an den Nerv des Publikums getroffen“, so Böhm.
Aber auch in anderer Hinsicht möchte er die Geschäftsbeziehung mit Gold Ochsen nicht mehr missen: „Das Miteinander gestaltet sich hervorragend. Viele andere Lieferanten können sich am Servicegedanken und der Kundenwertschätzung von Gold Ochsen durchaus eine Scheibe abschneiden.“ Hierfür hat der Villinger Getränkeprofi gleich ein Beispiel parat: „An einem besonders heißen Wochenende war unsere afri-cola-Ration, die immer freitags geliefert wird, innerhalb kürzester Zeit vergriffen. Am Montag bedurfte es nur eines Anrufs und eine halbe Stunde später war Marcus Kiekbusch mit frischen Kisten da. Das erlebt man nicht oft – zumal wir ja tatsächlich nur am Rande des eigentlichen Vertriebsgebiets von Gold Ochsen liegen.“
Gold Ochsens Softdrinks
Auch im Gold Ochsen Online Shop finden Sie unsere leckeren Softdrinks afri cola und Bluna der UGV.
Jeweils drei leckere Sorten warten auf Sie.